Das Heideschwimmbad Höfer wurde am 15. Mai 1957 eingeweiht. Das Bad erfreute sich mit bis zu 4.000 Tagesbesuchern an schönen Sommertagen sehr großer Beliebtheit. Im Laufe der folgenden 40 Jahre alterte das Heideschwimmbad jedoch es gab größere Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen. Der seinerzeit zuständige Samtgemeinderat Eschede war dazu nicht bereit.

Am 04. März 1996 lehnte der Samtgemeinderat es ab, die für die Instandsetzung erforderlichen Mittel zum Erhalt des Heideschwimmbads in den Haushaltsplan einzustellen. Ein von der Gemeinde Höfer in Auftrag gegebenes Gutachten wies einen Investitionsbedarf von 1.500.000,00 DM für die Badsanierung aus. Der kurz vor der Ablehnung am 15. Februar 1996 gegründete Förderverein Heideschwimmbad ermittelte unter Zuhilfenahme eines neuen Gutachten einen Finanzbedarf von 700.000,00 DM zur vollständigen Sanierung des Bades, wobei 400.000,00 DM aus öffentlichen Mitteln stammen sollten und 300.000,00 DM in Eigenleistung zu erbringen waren.

Auf dieser Basis wurde dann zur Tat geschritten. Im Dezember 1996 begannen die Sanierungsarbeiten im Heideschwimmbad Höfer durch freiwillige Helfer und unterstützt durch Maschinenspenden verschiedener Bauunternehmer. Im Verlauf des Jahres 1997 bis Juni 1998 wird an nahezu jedem Wochenende von vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen für die vollständige Sanierung des Heideschwimmbads erarbeitet. An manchen Wochenende arbeiten mehr als 60 Höferaner für den Erhalt ihres Bades. Zum guten Schluß waren mehr als 6.300 dokumentierte Arbeitsstunden Freiwilliger vorhanden, so dass unser Heideschwimmbad am 21. Juli 1998 wieder eröffnet werden konnte.

Seither wird das Heideschwimmbad durch den Förderverein erhalten.

Zudem hat der Förderverein unser Bad durch weitere Attraktionen erweitert.

Überwiegend bewölkt

10°C

Höfer

Überwiegend bewölkt

  • 22 Okt 2017

    Rain 12°C 7°C

  • 23 Okt 2017

    vereinzelte Schauer 10°C 7°C

Wasser

Die aktuelle Wassertemperatur beträgt 24°C.

Mit dem Besuch dieser Website stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Erfahre mehr

OK